IXS EDC Willingen

Mai 2016

Vergangenes Wochenende hieß es wieder für das Nicolai/BikeBauer-Team:  „ab auf die Böcke und schön die Strecke runterschreddern.“

Diesmal in Willingen zum European Downhill Cup. Wie immer beeindruckte das Festival mit einem schönen Ausstellergelände, jeder Menge Wettbewerbe rund um das Bike und natürlich der unverwechselbaren Atmosphäre irgendwo zwischen feierwütigen Schlagerfans mit Bierbechern und den Downhill-Enthusiasten mit ihren Kettensägen zum Krach machen. Wer das noch nicht erlebt hat, dem sei es wärmstens empfohlen.

Donnerstag ging es los mit dem Aufbauen, Teamchef Thomas und Teammechaniker Johannes Künne, sowie die 4X-Rakete Daniel Kowalski und der Teamkapitän Daniel Jahn waren als erste am Start und zogen unser schickes Conti-Zelt in den blauen Himmel. Es konnte losgehen!
Freitag kamen dann alle anderen dazu und es wurden die ersten Trainingsläufe gemacht. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die Hilfe aller Freunde, Bekannten, Supporter und Sponsoren bei Continental, SR Suntour, Ergon, RTI Sports und am Nicolai-Stand und das absolut unkomplizierte Zusammenarbeiten mit euch allen. Ihr fetzt und ohne euch wären die Rennen deutlich stressiger und nur halb so spassig! Mal ganz davon ab, dass ihr alle echt spitzenmäßges Material zur Verfügung stellt.

Bei Kowalle führte ein Trainingslauf am Freitag leider zu einem Sturz, der ihn etwas heftiger als sonst getroffen hatte und ihm die Teilnahme am Samstag nicht ermöglichte. Schade!

Alle anderen kamen diesmal heile runter und man war sich einig: irgendwie wie immer und doch ganz neu hier in Willingen. Eines war die Strecke aber vor allem: Schnell. Circa alle drei Sekunden musste man irgendein ein Hindernis überwinden. Höchste Konzentration war also gefordert.

Am Samstag zeigten bei schönem Sommerwetter die ersten Seedingruns, was aus der Strecke rauszuholen ist. Es wäre nicht undenkbar gewesen, in unglaublichen 02:15 Minuten die Strecke runter zu fliegen, allerdings verschießen natürlich nicht alle schon beim Seeding Run ihr ganzes Pulver. Torsten wurde nicht so richtig warm mit der Strecke, legte eine 02:52:378 aufs Parkett und fuhr somit im Seeding auf Platz 48.

Noah Kuhnen flog wieder über die Strecke und konnte sich mit 02:29.162 am Samstag einen sauberen Rang 33 bei den Elite Men sichern. Bei den Pro Masters errang sich Daniel Jahn bei heranziehendem Gewitter und stimmungsvollem Donnern am Firmament einen hervorragenden zweiten Platz mit 02:17:205 und lag nur knapp hinter dem erstplazierten, ebenfalls pfeilschnellen Briten.

Für eine schöne Überraschung sorgte dann noch Norbert Koehn von Reset Racing Components, der zum klönen und fachsimpeln hereinschaute und immer gern gesehener Gast bei uns ist. Auch Norbert möchten wir vielen, vielen Dank für den absolut verlässlichen Support, das super Material und die treue Freundschaft aussprechen! Es ist immer schön, wenn Partnerschaft auch Freundschaft bedeutet und das ist hier ganz klar der Fall.

Samstag nachts gab es dann den einen oder anderen Gewittersturm und die Strecke veränderte ihr Gesicht komplett. Trockener, pulveriger Staub wurde zu dicken Lehmklumpen, die von den grobstolligen Matschreifen in hohem Bogen aus der Strecke gefeuert wurden.

Beste Bedingungen also, um mit den Schlechtwetterfreunden vom NBB-Team mal ein Rennen zu fahren.

Torsten ging als erster an den Start und hatte tatsächlich mit einer noch klatschnassen Strecke zu kämpfen. Dennoch ging es für ihn komplett sturzfrei einen Platz nach oben auf Rang 47 der Open Masters. Daniel Jahn kam eine knappe halbe Stunde nach Torsten durch die Strecke gefräst, aber trotz einer unglaublich schnellen Zeit waren am Ende immer noch vier Fahrer schneller als er.

Noah Kuhnen beeindruckte mit einem wahnsinnigen Tempo und zeigte erneut einen Ausblick auf sein Potential. Mittlerweile macht es schon fast mehr Spaß, Daniel und Noah beim fachsimpeln über die Linienwahl zu lauschen, statt sie beim Rennen vorbeirasen zu sehen…

An der einen oder anderen Stelle blieben leider bei allen kostbare Sekunden liegen, wenn die Linie dann doch nicht perfekt war. Aber auch so war es ein schönes, ereignis- und erfolgreiches Wochenende im immer wieder gern besuchten Willingen.

Die Ergebnisse des IXS EDC Final Run in Willingen für das NBB-Team:

Unser Streitroß Torsten Rödl: 03:17:737, Platz 47, Pro Masters.
Der Teamkapitän Daniel Jahn: 02:25:442, Platz 5, Pro Masters.
Das Flugobjekt Noah Kuhnen: 02:27:353, Platz 56, Elite Men.
Der bodenverbundene Daniel Kowalski: DNS, Sieger der Herzen. Gute Besserung!

Gruß

Norman

Unsere geheime Spezialgeheimwaffe: Keanu Kuhnen. Zwar noch nicht so lang wie seine Brüder, aber auch schon ganz groß! Im Hintergrund irgendsoein "Noah". Noch nie wat von gehört...

"Noah, nich mit der Freundin quatschen, Fahrrad fahren!"

Torsten Rödl airborne und hart am Gas!

"Du, Daniel?" "Ja?" "Ich glaube, meine Bremse ist lose." "Dann lass offen Junge!"

Abflug.

Nicolai Bike Bauer one-one, cleared for landing at lane 23, wind 5 knots easterly.

Da ist sie ja, meine Linie!

Die spinnen. Alle.

Daniel Jahn. Nicht im Bild: die ganzen Leute, die seine Linie sehen wollen.

"Hier, ne? Da kannste außen fahren, siehste?" "Jaja, du vielleicht."

So schön trocken. Der Nicolai-Bock langweilt sich ja fast.

Mittel zum Zweck. Und endgeile Bikes.

Na Männer, alles klar? Mit dir immer Norbert!

Cockpit. Ohne Höhenmesser. Geht eh nur runter. Und zwar schnell.

"Jetzt ist aber Schluss mit den Fotos." "Nee! ich will auch eins mit den geilen Reset-Jungs!"

Erfahrung heißt auch ab und zu, ausgetretene Spuren mal zu verlassen.

Conti-Reifen, Conti-Fleeceweste, das Wetter kann kommen!

Magische Traktion. Und beste Freunde.

Ist da was am planen dran: Daniel Jahn

Finales Gap. Treten, treten treten.

Perspektive und Blick für das besondere, eingefangen von Thomas: Noah