ION 20 EffiGear mit Gates Carbon Drive

Juli 2016

BigBike – GetriebeBike

Am vergangenen Wochenende hatte Ralf Schmedding, unser BikeBauer-Technikcoach, die Gelegenheit, ein ION 20 mit der EffiGear Getriebebox und Gates Carbon Drive nach Winterberg in den Park zu entführen und mal ausgiebig durch die Strecken zu scheuchen.

Fahrwerkstechnisch war das Bike DH-typisch mit der SR Suntour RUX und dem CaneCreek DoubleBarrel Coil unterwegs. Der DoubleBarrel macht auch in dieser Disziplin und in dieser Ausführung einen hervorragenden Job. CaneCreek weiß eben, wie man Dämpfer baut. Die Suntour RUX verrichtete gleichfalls einen treuen Dienst, sodass er sich ganz auf das Bike in der Getriebekonfiguration konzentrieren konnte.

Bauartbedingt ist das Getrieberad als Downhiller natürlich schwerer als ein normales ION 16 Bike. Aber dafür reduziert sich die ungefederte Masse am Hinterrad und in der Folge kann der gesamte Hinterbau inklusive Dämpfer deutlich besser arbeiten. Ohne weit auszuholen: ungefederte Masse möchte jeder Ingenieur (und Fahrer) so gering wie möglich halten, damit das Fahrwerk besser arbeitet und das geht hier besser als bei einer Kettenschaltung.

Weiterhin sitzt das zusätzliche Gewicht zentral und tief am Rad im Tretlagerbereich, das heißt, es kann eine sehr ausgewogene Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad und ein tiefer Schwerpunkt erreicht werden. Gleichfalls ein Herzenswunsch von Ingenieuren (und Fahrern), wenn es um Handling geht.

Warum wir das alles erzählen? Weil man das zusätzliche Gewicht in der Mitte des Bikes nicht merkt. Was man merkt, ist besseres Handling insgesamt. In der Luft und beim Kurvenwechsel, auch in schnellen Passagen und beim Austarieren vor der Landung.

Natürlich lässt sich am Ende aller Tage das Mehrgewicht der Box nicht wegdiskutieren. Beim Beschleunigen und bei Bunny Hops merkt man die Box schon. Denn zu Naturgesetzen kann man zwar eine Meinung haben, aber das ändert ja an ihrer Gültigkeit nichts. Es sind halt mehr Lager und mehr Umlenkungen. Ob das allerdings bei einem puren Downhiller so ausschlaggebend ist, wagen wir jedoch zu bezweifeln.

Klar muss man am Start mit etwas mehr Dampf in die Pedalen hauen, aber es geht ja bergab. Und das Fahrwerk arbeitet einfach besser. Und das Schaltwerk wird ganz bestimmt nicht abreißen. Und die Kette ebenfalls nicht.

Ein schönes Detail an diesem Getrieberad: EffiGear hat einen X9-Shifter als Daumenhebel, d.h. alle, die bisher von dem Gripshift nicht überzeugt waren, können nun wieder (fast) gewohnt schalten. Warum nur fast? Es ist ein Getriebe, keine Kettenschaltung. Wo die Kettenschaltung aufgrund ihrer Bauweise Bewegung braucht, um einen Gangwechsel zu machen, geht es beim Getriebe ohne.

Die Ansteuerung der einzelnen Gänge war leider bauartbedingt noch etwas hakelig, aber nach etwas Gewöhnung lernt man, damit zu leben. Beim Effi schalten sich die Gänge besser ohne Last, da sich der Ziehkeil des Getriebes einfach reibungsärmer bewegen kann. Effi verwendet in der Box nämlich ein Ziehkeil-Stirnradgetriebe mit neun direkt verzahnten Gängen; wen die genaue Funktion interessiert, der Bemühe bitte Tante Google, hier führt die Erklärung etwas zu weit. Und Schalten unter Last haben sich die meisten ja hoffentlich mittlerweile bei Kettenschaltungen auch abgewöhnt.

Übrigens ist das Bike extrem leise. Kein Kettenschlagen, keine ächzenden Geräusche aus der Schaltung, einfach nur Reifen auf Brechsand und Schotter. Extrem geil. Natürlich war dieses (noch) außergewöhnliche Bike im Park ein absoluter Hingucker und erntete viele interessierte Blicke.

Achja, nach dem Besuch musste natürlich das Bike gereinigt und gepflegt werden. Achnee, hat ja Getriebe und nen Riemen. Na dann spülen wir es mal mit Wasser ab, trocknen es kurz und fahren heim. Zu schmieren gibt es ja nichts.

Übrigens: Stichwort Mehrgewicht. Die Getriebebox wiegt natürlich mehr als eine Kettenschaltung. Aber: rechnet man Tretlager, Kurbeln und Kette dazu, sieht es schon wieder ganz anders aus. Unsere normalen ION 20 sind mit 17,8kg bis ca. 18,4 kg unterwegs, je nach Dämpfer, Kettenführung, Bashguard usw…das ION 20 Effi liegt bei 18,2kg. Was bleibt, ist ein zentraler, tiefer Schwerpunkt und weniger ungefederte Masse. Überrascht? Zu recht!

Gruß

Der Thomas und der Ralf!!

http://www.effigear.com/#!copie-de-accueil/c1jv8