Germanys Finest mit Nicolai

Oktober 2016

Am 08.10.2016 trafen sich die kleinen und feinen Fahrradschmieden aus Deutschland für eine Fachmesse der anderen Art. Am Trailground Brilon öffnete das Gelände seine Pforte zu dem ersten „Germanys Finest“-Event. Edle Räder, made in Germany, konnten von jedermann in Brilon über den Track gescheucht und ausgiebig getestet werden. Natürlich war die Nicolai Maschinenbau GmbH auch dabei und wo Nicolai ist, ist auch der BikeBauer nie weit weg.

So konnten die in beeindruckender Zahl angereisten interessierten Gäste die umfangreiche Testflotte testen, die Vincent Stoye aus Lübbrechtsen mitgebracht hatte und währenddessen auch die Racebikes des Nicolai BikeBauer Teams bestaunen. Das Spektrum der Fragen reichte von einem ersten interessierten Schnuppern in die exklusive Welt der handmade Bikes bis hin zu ausgefeiltem Techtalk und Erfahrungsaustausch.

Nicolai hatte derweil alles dabei, was das Herz begehrt und mit Abstand die größte Testflotte. Die vielen Konfigurationsmöglichkeiten konnten schön im direkten Vergleich probiert werden. Von G13 über Argon GLF, Ion 16, G16 oder G19 sowie Helius, mit Kette, mit Riemen oder auch mit Pinion-Getriebebox war fast alles in fast allen Größen vorhanden und wurde rege gefahren und getestet.

Das Angebot wurde trotz des zwischenzeitlich feuchten und kalten Wetters hervorragend angenommen und die vielen Kunden bei Nicolai verkürzten sich die Wartezeiten auf ihr Testbike häufig mit einem Abstecher zum Raceteam, wo die ausgestellten G13, Ion20, Ion-GPI, Ion 16 und Helius TB mit ihren Reifen von Cross-, Mountain-, Mud- oder Raceking bis zu Baron und Kaiser Projekt von Continental zu vielen technische Fachsimpeleien und einigen Erkenntnissen führte.

Das BikeBauer-Team war zahlreich vertreten, unter anderem gaben sich Torsten Rödl, Kevin Dewinski und Daniel Kowalski die Ehre, ihre Runden in Brilon zu drehen und sorgten für den einen oder anderen neidvollen Blick, wenn die Nicolais mit viel Skill über die Trails geflogen kamen. Noah Kuhnen schaute ebenfalls vorbei und war trotz seiner in Thale verletzten Schulter mitten drin im Messegeschehen.

Markus Bast, einer von unseren neuen Fahrern des BikeBauer Allstar Teams schaute gleichfalls gut gelaunt mit seiner Frau herein und nutze die Gunst der Stunde, ein brandneues Nicolai G19-Downhill Bike kurz nach Willingen zu entführen und dort ausgiebig über die DH-Strecke zu schreddern. Sein Fazit: Läuft, die Bude! Und zwar wie Sau!

Für die Besucher gab es dann noch Freigetränke und Bratwurst von Continental gesponsort und wer von einem Platten geplagt wurde, konnte sich sofort frisches Gummi kostenfrei von Conti besorgen. Als dann gegen 18:00 Uhr langsam auch die ausdauerndsten Tester von den Trails zurück waren und die Bikes wieder einen Wasserschlauch gesehen hatten, waren sich Besucher, Aussteller und das Team einig: Ein super Tag, eine runde Organisation, alle hatten Spaß! Daher verwundert es nicht, dass die einheitliche Forderung war: Nochmal! Das war geil!

Euer BikeBauer Team

Alles ist aufgebaut, das Publikum kann kommen! Und wie immer ist Continental fester Bestandteil.

Schlechtes Wetter? Gibt´s nicht. Beste Laune trotz (oder wegen) 8 Grad und Wind.

Gelbe Pracht bei Nicolai. Ein Teil der stolzen BikeBauer-Flotte. Nur gucken, nicht fahren...

Unser Kiwi. Mittendrin in der technischen Instandsetzung und Materialerhaltung. Crossbudenschlosserei-Style.

Und das waren noch lange nicht alle Besucher.

Nicolais Bikeständer waren den ganzen Tag lang leer. Die Testbikes hatten keine fünf Minuten, um mal auszuruhen. Heiß begehrt eben.

Funktioniert bei allen Bedingungen und sorgt stets für maximalen Spaß: Gummi von Conti!

Vincent Stoye legt selbst Hand an und erklärt geduldig, was sich Nicolai bei den Bikes gedacht hat.

Ergon. Nicolais starker Partner für Griffe und Sättel.

Teamfahrer und 4X-Rakete Daniel Kowalski.

Noch in blau, aber schon mit richtig guter Laune: Markus Bast. Einer der zwei neuen beim BikeBauer. Und mächtig zufrieden mit seinem G19.