Nicolai G19 mit Markus Bast

Oktober 2016

Hallo Freunde!

Dies ist mein erster Eindruck meines neuen Nicolai G19. Noch nicht abschließend und umfassend, aber es macht jetzt schon Lust auf mehr!

Nachdem ich ja nun in der kommenden Season zusammen mit Gino Schliffske beim BikeBauer unterwegs bin musste ich natürlich mein neues Arbeitspferd mal ausführen. Die Gelegenheit ergab sich dann alsbald bei „Germanys´s Finest“ am Trailground in Brilon. Nicolai hatte mir freundlicherweise ein G19 mitgebracht und das habe ich dann gleich mal nach Willingen entführt, um es dort die DH-Strecke runter zu scheuchen.

Tja, was soll ich sagen? Das Teil läuft! Der lange Radstand vermittelt viel Laufruhe und bei hakeligen Passagen kann man mit der neuen Geometrie auch einfach mal arrogant draufhalten und das Fahrwerk macht den Rest.

Leider hatte der Sommer just an dem Wochenende beschlossen, vorbei zu sein und so war ich auf Trockenreifen im Matsch unterwegs. Insgesamt hat das der Sache aber keinen Abbruch getan, vielmehr war ich überrascht, was doch noch alles geht.

Insbesondere bei steilen Passagen und auf schnellen Abschnitten konnte das Bike seine Stärken voll ausspielen und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Man spürt sofort die Reserven des Fahrwerks und fasst schnell Vertrauen. Und das, obwohl das Fahrwerk vom Luftdruck her zwar schon auf mich angepasst war, aber natürlich mit Zug- und Druckstufen sowie Progression noch einiges an persönlichem Tuning drin ist.

Sobald sich die nächste Trainingsgelegenheit mit dem Bike ergibt, hört ihr dann wieder mehr. Und jetzt heißt es: testen, testen, testen!

Gruß

Markus