Downmall in Essen – Fahrtreppenaction am LimbeckerPlatz

Februar 2018

Hallo Freunde,

heute ging es zum Downmall Rennen am Limbecker Platz in Essen. Diesmal ohne Wurzelpassage oder Steinfeld. Ein Schlammloch war auch nicht dabei. Aber dafür hunderte Zuschauer, die eigentlich nur kurz in der Einkaufsmeile shoppen wollten und bereits nach den ersten Schritten von pumpenden Beats, quietschenden Reifen und fliegenden Bikern empfangen wurden.

Das Einkaufszentrum wurde kurzerhand zur Downhill-Strecke umgebaut, damit sich BMX’ler und Fourcrosser in den engen Schluchten messen konnten. Eastern Gravity hatte dazu eine Strecke durch die Fußwege mitten in der Mall gelegt, die mit ca. einer Minute Fahrzeit zwar kurz, aber ziemlich knackig war. Es ging im 5. Obergeschoss kurz unter dem Parkdeck mit zunächst zwei Abfahrten über Fahrtreppen los, die dann auch schon in eine enge S-Kurve führte. Ein Sprint entlang der Galerie führte nun über kurze Rundholzschikanen, 180-Grad-Kurven und Holzrampen immer direkt durch die nur eine handbreit von den Fahrern getrennten Zuschauer.

Highlight der Strecke war der Zieleinlauf, der mit einem Drop aus der zweiten in die erste Etage in eine Halfpipe begann um dann aus der Halfpipe mit viel Airtime auf eine Rampe zu lenken und schließlich in eine weitere Quarterpipe und die Zeitnahme zu münden.

Von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr lief das Training und es ließen sich die ersten waghalsigen Manöver bestaunen. Eine Ideallinie war nicht wirklich zu finden, da die Strecke ohnehin nur etwa 130cm breit war und der Boden typischerweise überall gefliest. So kam es also auf Körperbeherrschung und flinkes wieseln um die Schikanen an, um Zeit zu gewinnen. Sprintkräftige Beine waren natürlich gleichfalls von Vorteil.

Auf dem Kurs dominierten klar die Fourcrossbikes, wie das Nicolai Ion 14 von unserem Daniel Kowalski, oder auch Dirtbikes und wendige Hardtails, wie das BMXTB von Benedikt Last.

Vor der Qualifikation bespaßten die BMX-Profis das Publikum mit allerhand atemberaubenden Tricks auf dem Halfpipe-Teil der Strecke und von Supermans über 360ies bis Frontflips war alles dabei, was das Athletenherz höher schlagen lässt.

Als es aber um die Zeit im Rennen ging, räumten die BMX’ler das Feld und die Jumps wurden downhillgemäß flach, schnell und ohne Schnickschnack überwunden. Für Firlefanz ist auf so einer Strecke schließlich keine Zeit.

Daniel Kowalski ging bei dieser Veranstaltung zunächst mit einer 56:25 Min:Sek über die Zeitnahme und konnte sich im Finallauf auf 54:24 verbessern. Er sicherte sich damit einen 16. Platz, obwohl sein Finale mit einem Hinterradplatten sicher langsamer lief, als er sich das vorstellte. Souveräner Gewinner war Johannes Fischbach, der mit einer extrem schnellen 47:07 das Feld weit hinter sich ließ. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!

Insgesamt war es gut organisierter Tag, der wohl deutlich mehr als die Rennserien im Downhill den Sport in die Menge tragen. Und wenn man den ganzen offenen Mündern glauben darf, war der eine oder andere nur zufällig vorbei gekommene dann auch nachhaltig beeindruckt von den Bikern und dürfte heute ein ganz persönliches Einkaufshighlight erlebt haben.

Wir jedenfalls freuen uns über so viel Zuspruch seitens der Zuschauer und sind uns sicher, dass die Veranstaltung auf jeden Fall eine Menge Spaß gebracht hat und diese Events ruhig öfter stattfinden dürfen!

Gruß

Norman

Warum heißt die Fahrtreppe Fahrtreppe? Weil man sie fahren kann.

Teamsupport!

Kowalle kurz nach dem Start...

Platz da, der Gelbe kommt!

Downmall: gut besucht von vielen Interessierten und Neugierigen.

Steile Abfahrt mal anders...