Kellerwaldmarathon in Gilserberg

April 2018

 

Für unseren NBB-CC-Fahrer Michael ging es am Wochenende ins Sauerland nach Gilserberg zum SKS Kellerwald-Marathon.

Dieses Rennen gilt als Frühjahrsklassiker der Szene und ist dementsprechend mit sehr starken Fahrern besetzt. Zusammen mit einigen anderen Wettstreitern vom Team Firebike Handelshof und Eifel Cycling Team Northwave ging es am Samstag los.

Nach der Ankunft wurden zunächst die Startnummern abgeholt und Teile der Strecke für Rennen am Sonntag gecheckt. Denn auch bei CC-Rennen macht der Trackwalk an technischen Passagen Sinn. Nach dem ersten „Anschwitzen“ wurde im Hotel erstmal das Pasta-Buffet geplündert und der kommende Hunger gestillt.

Am nächsten Morgen ging es um 08:00 Uhr los mit dem Warmfahren und um 9 hieß es dann endlich: Feuer frei für die Sauerstoffverbrennung.

Michael durfte leider trotz Lizenz nicht in den ersten Reihen starten und so hieß es für ihn und sein Nicolai Argon GTB bis zum ersten Berg erstmal, Plätze gut machen. Nach einer halben Stunde hatte er schließlich eine gute Gruppe gefunden. Ab da war dann seine Devise: Platz halten oder weiter nach vorne arbeiten. In der ersten Runde lief alles glatt, er kam gut ins Rennen und die Beine fühlten sich wohl.

In der zweiten Runde musste Michael dann an den steilen Passagen ordentlich die Zähne zusammenbeißen, um das Tempo hoch zu halten und weitere Plätze gut zu machen. Im zweiten Berg der zweiten Runde konnte die Gruppe durch mehrere Tempoverschärfungen auf drei Leute dezimiert werden.

Vor allem in den Downhill-Passagen zeigte sich, wer die richtigen Reifen montiert hatte. Wo andere in scharfen Kurven Tempo raus nehmen mussten, konnte Michael dank des Conti CrossKing locker rollen lassen und somit wichtige Energie für das Finale sparen. Kurz vor dem Ziel wurde vom Team NBB nochmal richtig Dampf gegeben und so konnte Michel als erster seiner Gruppe ins Ziel kommen. Nach 86km und 2250Hm (angegeben waren „nur“ 1800hm …) reichte es für einen 15. Platz in der Gesamtwertung und einen 8. Platz in seiner Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch Michael für die starke Platzierung und ein explizites Lob für die gute Organisation und die super Verpflegung auf der Strecke und am Ziel!

Am Anfang noch schön sauber...

...am Ende ein Dreckspatz. Oder doch eher eine unbeladene, europäische Schwalbe mit Höchstgeschwindigkeit?

Des CC-Fahrers zweitliebstes Umfeld: Teer und Brechsand.