Da war doch noch was…CC-Rennen am 20. Mai – Schinderhannes

Juni 2018

Besser spät als nie…Puh, die CrossCountry-BikeBauern kommen gerade ganz schön rum in der Weltgeschichte auf ihren Nicolais. Hier der Bericht von unserem Ralf vom CC-Rennen in Emmelshausen:

 

Dieses Mal ging es am 20.05.2018 nach Emmelshausen für Thorsten und Ralf zum 14. Schinderhannes Mountainbike Marathon. Für Ralf fing es schon um 8:30 Uhr in der Früh an, um auf die 104Km (2.500 Höhenmeter) lange Strecke zu fahren. Thorsten startete eine Stunde später um 9:30, er hatte sich den 69km (1.600 Höhenmeter) Kurs vorgenommen. Bei Anfangs kühlen Temperaturen aber sonnigem Wetter ging es für beide auf die anspruchsvollen und abwechslungsreichen Strecken im Hunsrück.

Nach einer fünf Kilometer langen und schnellen Einführungs-Runde konnte Ralf sich nach 60 Minuten von Platz 20 langsam bis auf Platz acht nach vorne kämpfen. Er hatte leider bei Km 22 Pech, denn der Hinterreifen verlor langsam Luft. Wohl einer der scharfen Schiefer-Felsen hatten dem Gummi des Conti Reifen an der Seitenwand einen Schnitt verpasst. Nach kurzer Zeit war er gezwungen anzuhalten, um Luft nach zu pumpen.

Dadurch verlor er erst mal drei Minuten und auch den Anschluss an seine Gruppe. Wieder zurück auf dem Rad ging es dann weiter, um den Anschluss wieder zu erlangen. Leider hatte die Conti Reifen-Milch keine Chance den doch recht langen Schnitt abzudichten, da er auch recht hoch Richtung Felge saß. Die Karkasse war leider nicht durch die dickere Protection-Einlage geschützt, die den Reifen natürlich auch eine Idee schwerer macht. Aber manchmal spart man Gewicht eben an der falschen Stelle. Also nochmal anhalten und den Reifen mit einem Schlauch reparieren.

So waren es dann zusammen fast zwölf Minuten an Zeit-Verlust. Den Rest der Strecke fuhr Ralf überwiegend alleine und versuchte, Plätze gut zumachen. Nach knapp fünf Stunden kam Ralf dann ins Ziel ohne weitere ungewollte Stopps.

Bei Thorsten lief es auf der Halb-Distanz richtig gut. Er konnte sich mit einer Gruppe flott durch die Berge dieser schönen Gegend kämpfen und erreichte ohne Pannen das Ziel nach knapp drei Stunden.

Ergebnisse:
Halbmarathon: Thorsten 9. Platz Gesamt, 3. Platz in seiner Altersklasse , Gesamtzeit für 69km: 2h:53m:15s
Marathon: Ralf 21. Platz Gesamt, 10. Platz AK, Gesamtzeit: 4h:57m:32s

 

Beste Grüße,

euer Ralf