Winterbeschäftigung!

November 2018

Och nö.. schon wieder Winter und fast 5 Monate ohne Rennen. Damit der Winter nicht ganz so langweilig wie sonst ist, hat sich Michael überlegt am Toma-Cup in Holland teilzunehmen. Der Toma-Cup ist ein Cross-Cup bei dem an jedem Sonntag zwischen Oktober und Februar insgesamt 16 Rennen ausgetragen werden. Die Rennen finden an immer anderen Orten, also auch unterschiedlichen Strecken statt. Gefahren wird immer 50 Minuten; wer die meisten Runden schafft und somit als erster über die Ziellinie fährt hat gewonnen. Teilnehmen darf jeder, der eine Rennlizenz hat oder eine Tageslizenz löst.

So hieß es also die letzten Wochenenden immer 50 Minuten Vollgas mit dem Nicolai Argon CX über Stock und Stein. Doch verwunderlich welch anspruchsvolle Strecken mit einer maximalen Reifenbreite von 32mm gefahren werden können. Damit es nicht langweilig wird, bestehen die meisten Strecken aus vielen scharfen Kurven, Hindernissen (die tragend oder springend überfahren werden müssen) und Treppen (die hochgelaufen werden). Das zweite Rennen forderte den Fahrern dann gleich alles Können ab, denn es ging an einem See immer wieder durch tiefen Sand bis zum Ufer und zurück. Bisher hat das Wetter immer mitgespielt und bei noch herbstlichen Temperaturen macht das ganze richtig Spaß. Bisher leisten die Conti-Pneus ganze Arbeit und können dank Tubeless und Durchschlagschutz mit relativ wenig Druck den vollen Grip entfalten.

Alles in allem ist dieser Cup nur zu empfehlen, man trifft sehr nette Leute und alles ist super organisiert. Was will man mehr, um sich den Winter so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten;)

Gruß

Michael

Bilder

Rosalies Sportfotos

Robert Dreßen

Gerard Keijsers