Laacher See MTB Marathon

Juni 2019

Es ist ein schöner, sonniger Pfingstsonntag. Perfekte Bedingungen für ein Rennen der besonderen Art. Heute findet der erste Massivhaus Mittelrhein Laacher See Marathon für ambitionierte Hobbymountainbiker statt. Das lassen sich Ralf, Thorsten und Michael nicht entgehen. Nach der eineinhalbstündigen Anfahrt finden sie sich gut gelaunt am Naturschutzgebiet Laacher See wieder. Ralf entscheidet sich für die lange Distanz. Er startet um 9 Uhr auf die 80km lange Strecke rund um den See. Krankheitsbedingt fiel in den letzten beiden Wochen sein Training aus. Die heutige Tour soll daher eher eine lockere Trainingsrunde werden. Doch dann läuft es besser als gedacht, Ralf findet eine gute Gruppe, mit der er die 3,5 Stunden absolviert. Er beendet daher sein „Training“ – das eher nicht so lockere 2200hm beinhaltet – sogar mit dem ersten Platz in seiner Altersklasse.
Michael entscheidet sich für den Halb-Marathon und 60km Spaß über Forst- und Waldwege. Nach einem gemächlichen Start durch den Ort kann sich Michael einen Platz in der Spitzengruppe sichern. Steile Anstiege sind sein Ding, daher machen ihm auch die 1700hm nichts aus. Leider ist Michael kein guter Schlusssprinter und so muss er die drei ersten Fahrer auf den letzten beiden Kilometern ziehen lassen und erreicht am Ende einen guten vierten Platz und den dritten in seiner Altersklasse.
Thorsten hat noch Zeit für ein entspanntes Sightseeing im Start-Ziel Bereich. Er startet erst um 10.15 Uhr zum Kurz-Marathon, der mit 45km und 1200hm ausgezeichnet ist. Nach einem guten Start findet Thorsten eine Gruppe, die ihn leider viel alleine arbeiten lässt. Wenn ihn das ermüdet hat, lässt er es sich nicht anmerken. Mit einem Lächeln kommt er ebenfalls als Vierter ins Ziel und freut sich über den zweiten Platz in seiner Altersklasse.
Ein gelungener Wettkampftag für die drei Fahrer, die sich die Zeit bis zur Siegerehrung mit Nudeln und alkoholfreiem Bitburger in der Sonne vertrieben.

Gruß

Die CC Bande