IXS GDC #5 Ilmenau Absolute Abfahrt

September 2015

Endlich Wochenende, endlich wieder Rennen! Diesmal: Illmenau, 5. Lauf des IXS German Downhill Cup.
Für viele Fahrer DAS Highlight der Saison, für uns eigentlich auch, aber diesmal schlug das Schicksal härter zu als gewohnt. Verletzungen und arbeitsbedingte Abwesenheiten ließen das Team leider auf Judith und Jason zusammenschmelzen.
Der guten Stimmung und dem Willen zum Sieg tat das aber keinen Abbruch und daher wurde am Donnerstagabend fix das Lager aufgeschlagen und nach einem ruhigen Abend freuten sich alle auf den Track-Walk am Freitag.
Die Freude mischte sich dann mit einer gehörigen Überraschung: Die Strecke wurde im Gegensatz zu den Vorjahren radikal geändert und wartete mit einer komplett neuen Streckenführung auf die Piloten und ihre Bikes. Die Vorfreude auf die neuen Herausforderungen waren Anreiz genug: Schnell rein in die Klamotten, rauf auf die Bikes und runter den Hügel.
Der Freitag reichte nicht ganz, um tatsächlich für alle Elemente die beste Linie zu finden.
Neue Linien fanden sich nicht von allein, es wurde experimentiert, verworfen, neu probiert. Daher ging es Samstag nochmals früh los und schließlich war klar, welche Linie am schnellsten, besten und flowigsten durch die Hindernisse führte.
Samstag, 14 Uhr. Der Seeding Run geht los. Jason steht am Start und man merkt bei ihm wieder, dass ihn das rote Licht nur in der Box festhält und er endlich los will. Das Horn erklingt, das Licht wechselt und er legt los. Er legt eine super Abfahrt hin, nimmt alle Hindernisse wie geplant und fährt sauber seine Linie. Am Ziel schlägt dann das zweite Mal das Schicksal zu und er trifft ausgerechnet den Zielsprung ungünstig und stürzt quasi ins Ziel.
Das Rad bleibt einigermaßen heile, Jason selbst hat leider nicht ganz so viel Glück und verletzt sich zu massiv, um am Sonntag noch ans Fahren denken zu können.
Als nächstes geht Judith an den Start, fährt sauber durch, nimmt auch den Zielsprung souverän, ist aber noch nicht ganz mit sich zufrieden. Geht da also noch was?
Jason ist für das Finale aufgrund seines Sturzes raus und alle Hoffnungen ruhen auf Judith. Keine geringe Erwartungshaltung, wenn man bedenkt, dass ihre Vorbereitungen dieses Jahr ebenfalls durch eine Verletzung eingeschränkt waren.
Es geht noch was. Und zwar richtig. Im Finale erkämpft sie sich den dritten Platz und abermals kann das Bikebauer-Team einen Platz auf dem Treppchen für sich beanspruchen.
Diese Rennen hat uns allen mal wieder gezeigt, dass das Team nur so stark sein kann, wie alle seine Mitglieder und natürlich liefen auch hinter den Kulissen und fernab des Fangejubels viele wichtige Handgriffe ab, um das Material perfekt vorzubereiten und den Fahrern das bestmögliche Equipment an die Hand zu geben. Improvisationstalent, Gelassenheit und der Blick für das Machbare sind eigentlich nur Umschreibungen dafür, dass Thomas ein klasse Schrauber ist. Egal was ihm hingelegt, hingeworfen oder hingehängt wird: er kriegt es wieder ganz. Vielen Dank für die starke Hilfe! Ohne Thomas wäre vieles einfach gar nicht möglich gewesen.
Ein weiteres, herzliches Dankeschön an Daniel Jahn, der sehr viel Geduld und Hilfsbereitschaft für das ganze Team gezeigt hat. Sowie dem NICOLAI FACTORY Team.

Großen Dank an alle Sponsoren und Freunde des BikeBauer Racing-Team.

Jason Kuhnen

Jason Kuhnen

Judith Stuhlemmer

Jason Kuhnen

Gino Schliefske

Jason Kuhnen

Kevin Dewinski Nicolai Factory Team

Kevin Dewinski Nicolai Factory Team

Judith Stuhlemmer

Daniel Jahn Nicolai Factory Team

Daniel Jahn Nicolai Factory Team

Jasons Sturz am Zielhang

Jasons Sturz am Zielhang

Judith Stuhlemmer

Thüringer Champs

Thüringer Champs

Judith holt den dritten PLatz nach ihrer langen Verletzungspause