Trailtrophy Runde 2 – Harz

Juni 2016

Trailtrophy Runde 2 – Harz (Braunlage und St. Andreasberg)

Am vergangenen Wochenende starteten wir mit einer größeren Nicolai Crew und den NBB-Teamfahrern Daniel und Kiwi in den Harz zur Trailtrophy.
Bereits im letzten Jahr konnten Daniel und Kevin mit Platz 2 und 1 Ihr Können unter Beweis stellen und fuhren daher mit hohen Erwartungen gen Harz.
Das Wetter blieb uns das ganze Wochenende über treu – leichter Regenschauer in der umliegenden Umgebung konnten uns nix anhaben.
Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre und der flachen Stages 1, 2, 3 und 5 in Sankt Andreasberg bestritt Daniel das Rennen auf seinem 29“ Helius TB.
Mit Mudking und Baron ausgestattet, waren unsere Bikes gut bestückt und boten uns auf den teils rutschigen Strecken den idealen Grip.
Während der Runde in St. Andreasberg hatten wir mit der Crew großen Spaß, wenn auch die Trails nicht immer hundertprozentig mit unseren Vorstellung von einem guten Enduro-Rennen glichen. Wir versuchten dennoch das Beste aus uns herauszuholen und konnten mit Platz 2 und 3 für Daniel und Kiwi zufrieden in Richtung Tagesende schauen.
Am Abend genossen wir die gesellige Runde und das leckere Buffet mit allen Trailtrophy- Teilnehmern im Andreasberger Kurhaus, bevor es am Folgetag in Richtung Braunlage zu den nächsten 4 Stages gehen sollte.
Das Wetter versprach zum Start des zweiten Tages noch etwas Nässe, hielt am Renntag aber durch und bescherte uns perfekte Trailbedingungen.
Die Trails am Wurmberg ähnelten schon mehr dem, was man im normalen Sprachgebrauch unter Enduro-Strecken versteht. Dementsprechend groß war also die Freude auf die Stages.
Auf Stage 1 hatten wir jedoch Probleme so richtig in Fahrfluss zu kommen. Daniel klickte nach wenigen Metern aus und hatte einen beachtlichen „Aha-Moment“ auf dem Bike, rettete die Aktion aber noch…Weniger Meter später wurde Ihm jedoch ein spitzer Stein zum Verhängnis und er konnte die Stage nur mit plattem Reifen zu Ende fahren. Auch Kevin hatte mit Problemen zu kämpfen. Direkt nach dem Start verlor er seine Kette, die sich beim Weiterfahren zwischen Hinterbau und Hinterrad verbog und folglich etliches an Zeit kostete.
Die Kette wurde provisorisch gerichtet, hielt aber nur auf Stage 2. Auf den Stages 3 und 4 musste er erneut die Kette auf sein Kettenblatt verfrachten und ließ damit einige Federn. Daniel fühlte sich auf den letzten beiden Stages nochmal pudelwohl und konnte die liegengelassen Sekunden von Tag 1 auf den 1. Platz einholen und sicherte sich damit den Sieg mit knapp 4 Sekunden Vorsprung vor Platz 2.
Kevin rutschte in Folge von technischen Defekten auf Platz 6 ab, konnte das Rennen aber erfolgreich beenden.
Kommendes Wochenende sind Daniel und Kevin erneut bei der Madeast in Altenberg am Start und freuen sich schon sehr auf das Enduro Rennen auf Sicht.

Bis dahin!