IXS GDC 1, Willingen 2019 DH

Mai 2019

Willingen 2019

Das erste DH Rennen für das NB Team sowie das Scott Enduro Rennen (DM) stand auf dem Zettel und Willingen ist immer eine Reise wert. Auch wenn das Wetter dort bei den meisten Rennen sehr durchwachsen ist, so ist die DH Strecke schnell und genauso schnell steht so mancher Rider neben der Strecke.
In diesem Jahr haben gefühlt etliche Wetter Apps schlechtes Wetter mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% vorausgesagt, aber was schert sich der Wettergott schon um die digitale Welt? Eben, überhaupt nichts. Bestes Racewetter am Samstag und am Sonntag!

Für unsere Enduro-Boys standen knackige Stages auf dem Programm und die Aussicht auf den DM Titel.

Daniel, Jens, Bjarne und Ralf sattelten ihre gelben Raketen und kamen nach jedem Trainingslauf mit einem fetten Grinsen im Gesicht zurück ins Zelt. Derweil versorgte uns Franziska mit einer perfekten Infrastruktur, sodass es an nichts fehlte.

Am Samstag schlugen dann die Mädels von BC das Freibratwurstzelt auf und konnten sich, es war abzusehen, vor lauter Andrang kaum retten. Ein toller Support von BC. Für alle Hungrigen, gab es eine Bratwurst und ein Lächeln on top. Großes Tennis! Ein dickes Dankeschön dafür!

Jetzt aber wieder Race.

Noah und Sven gingen beim DH an den Start. Nach mehreren Abfahrten ging es an die Frage: Welche Reifen? (Dafür ne App wäre schön, oder? Denken geht aber auch!) Beide haben sich am Ende für den Kaiser entschieden und wurden wie immer nicht enttäuscht. Nachdem der Seeding Run vorbei war, fand ein reger TechTalk mit den Enduro Jungs statt. So konnte man den Abend bei Wurst, Käse und Steak locker ausklingen lassen.

Sonntag

Für Daniel Jahn ging es gleich früh um kurz nach 7Uhr an den Start. Gut vorbereitet wie eh und je bestieg die „Maschine Jahn“ sein Roß und ward nicht mehr gesehen. Für Bjarne, Jens und Ralf ging es zu etwas moderateren Zeiten los. Auch die DH Boys spulten noch ein paar Runden ab um zu checken, wie zerbombt de Strecke mittlerweile war. Alles gut!
Nach der Streckensperrung wurde in den Ruhemodus geschaltet und die Konzentrationsphase eingeläutet.

In der Zwischenzeit rollert Daniel Jahn ganz unauffällig im Basislager ein und kann sich ein fettes Grinsen nicht verkneifen. Aber so wirklich sicher ist er sich angeblich nicht. Sagt er. Um jegliche Zweifel auszuräumen, hat sich Franzi auf dem Crosser zum Enduro Zielbereich begeben um dort zuverlässige Informationen einzuholen. Währenddessen steht Thomas leicht ungeduldig vor dem Zelt und wartet darauf seine Franzi am Horizont zu entdecken… Nach einer gefühlten Ewigkeit kommt sie endlich zurück, lächelt und sagt: „Wir haben das Ding!!!“ Daniel Jahn gewinnt die (Pro Master) Kategorie und ist somit DEUTSCHER MEISTER im Enduro 2019! BÄÄÄÄM! Junge, wie geil ist das denn bitte?!
Daniel holt nach Markus Bast 2017, den deutschen Meister im DH 2018 und ist jetzt deutscher Meister im Enduro 2019. Was für ein Typ! Vor allem wenn man einmal bedenkt, dass Daniel, der hauptberuflich bei Nicolai arbeitet, sich auch nur in seiner Freizeit akribisch auf Training und Rennen vorbereiten kann. Dann ist er aber auch nie ohne sein Nicolai G15 unterwegs.

Puh! Durchatmen!

Jetzt sind die DH Jungs am Start und schon wird es wieder emotional. Sven Pfeiffer streift sich das Trikot von Torsten Rödl über.

Warum das?

Torsten Rödl hat uns letztes Jahr leider verlassen. Er verstarb nach schwerer Krankheit im Oktober 2018. Im Mai 2018 hat er sich, allen Umständen zum Trotz, nach Willingen aufgemacht um nochmal sein Team zu sehen und seiner Leidenschaft (gedanklich) nachzuspüren. Es ist kaum zu ertragen, wenn man weiß, dass man nicht helfen kann…

Ich danke Dir, Gino Schlifske, dass Du Torsten mit Deinem Pick Up nochmal dort hochgebracht hast, wo er sich wohlgefühlt hat.
Ich danke Dir, Dennis Stratmann, für Deine tollen Worte als Sven Pfeiffer mit dem Rufzeichen von Torsten den Berg runtergeflogen kam.
Und Sven, was soll ich sagen, Du hast ihn getragen und einen schweren Rucksack aufgehabt. Wie kann die Zeit in diesem Lauf dann noch eine Rolle spielen. Spielt sie überhaupt eine Rolle?

Als letzter der gelben Jungs kommt dann auch ein sehr unzufriedener Noah den Berg herunter. Ein paar technische Fehler und futsch ist die Zeit, die man sich vorgenommen hat. Aber egal! Spaß gehabt, weiter trainieren und sich auf das nächste Rennen konzentrieren.

Derweil fand auf dem Event-Gelände die Siegerehrung statt. Ein glücklicher Daniel bekommt das verdiente Trikot mit den besonderen Farben übergestreift. Verdient, Daniel Jahn. Ganz sicher mehr als verdient.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken sie uns so toll unterstützen. Dazu gehören natürlich die Sponsoren, ohne die es deutlich schwieriger wäre, aber eben auch alle anderen, die hinter uns stehen und mit ihrer Rückendeckung dafür sorgen, dass wir das tun können was wir lieben.

In eigener Sache:
Versucht zu tun was ihr möchtet, denn es kann schneller vorbei sein als man denkt. Setzt Prioritäten, helft denjenigen die euch nahe stehen genauso wie denjenigen, die ihr nicht kennt. Ehrt den anderen, in dem ihr ihm Respekt entgegenbringt. Respekt ist wichtig und nicht käuflich.

Und Thorsten, Du kannst loslassen. Alles ist gut. Ich werde Dich niemals vergessen. Wir sehen uns.

Gruß,
Ein  Dinosaurier!

3 Kommentare:
  1. Hallo Thomas,
    du schreibst von Respekt?
    DIR größten Respekt!
    Euch allen herzlichen Glückwunsch zu euren Erfolgen.
    …..und der Trödl ist immer dabei, Danke dafür!
    Gänsehaut.
    Der Stefan

  2. Super Artikel!

    Daniel die Maschine, Herzlichen Glückwunsch! Und Danke dir, Sven, für diese sehr schöne Aktion. Alles gute euch für W’berg