Nicolai Hausmesse 2022 – 26 Jahre Nicolai

April 2022

Am ersten Wochenende im April war es endlich wieder soweit; Kalle Nicolai öffnete die Pforte zu den heiligen Hallen: Nicolai Hausmesse 2022!

Aber spulen wir kurz zurück, denn so eine Hausmesse bedarf natürlich ein wenig an Vorbereitung und in diese war auch das BikeBauer Team involviert.

Das erste große Ereignis fand bereits einige Tage vorher statt, als neun Nicolai Getriebebikes beim BikeBauer in Ratingen abgeholt und nach Mehle transportiert wurden. Diese neun Getriebebikes erzählen die Entstehung sowie Entwicklung und sind so etwas wie die Meilensteine der Nicolaigeschichte. Solch eine Studiensammlung ist normalerweise für die Öffentlichkeit gar nicht zugänglich.

Kurz darauf traf sich ein Teil des Teams um dem Teambus zu neuem Glanz zu verhelfen und die neuen Teamaufkleber anzubringen. Anschließend besprach man bei Grillwürstchen und Bier nochmal das kommende Wochenende und plante, wer sich um was kümmern sollte.

Am Samstag ging es dann für Thomas, Eddy, Koni, Sven und Johannes um 6 Uhr früh in Richtung Mehle. Vorfreude pur!

In Mehle angekommen, wurden sie natürlich vom Chef persönlich empfangen und obwohl es noch recht früh war, war die Stimmung schon jetzt großartig, von Müdigkeit keine Spur. Während der BikeBauer eine kleine Auswahl an Team Bikes präsentierte, wurden auch drumherum fleißig Verkaufs- und Infostände aufgebaut und erste Bekanntschaften geschlossen, die sich im Laufe des Wochenendes natürlich noch vertiefen sollten.

Da war beispielsweise ein Stand von Magura, DT Swiss und Lilienthal. So erfuhr man aus erster Hand die Besonderheiten an den Carbonlaufrädern aus dem Hause Lilienthal, die, im Gegensatz zu vielen anderen direkt in Deutschland gefertigt werden. Oder auch sehr spannend und interessant, war der Austausch mit Fidlock, die bereits 2016 die erste Twist Bottle (eine Trinkflasche für ein magnet-mechanisches Flaschenhaltersystem)rausgebracht seither ihr Sortiment kontinuierlich erweitert haben.

Außerdem gab es ein Treffen mit Jan Zander, dem Bikecoach von Trailtech Mountainbiking, der gemeinsam mit Nicolai Bikeparktrainings im Harz veranstaltet.

Und, nicht zu vergessen, Norbert Koehn von Reset Racing Components, einer Firma aus Hannover, die die Bikebranche beispielsweise mit erstklassigen Steuersätzen versorgt. Ob Standard oder Sonderanfertigung, für Reset Racing kein Problem. Auch hier alles „Made in Germany.“

Und, unglaublich aber wahr, es gab sogar Besuch aus dem fernen Singapur! Die Firma Attitude Bikes war ebenfalls vertreten und konnte dem Ruf des Kalle Nicolai nicht widerstehen. – Aber Hand aufs Herz, wer kann das schon?

Denn so ist beispielsweise auch Frank „Schneidi“ Schneider, heute tätig für die Universal Transmissions GmbH, seit 1999 bis heute fest mit Nicolai verbunden. So war es auch für den Ex-Worldcup-Pro ein „Muss“, sich auf der Hausmesse die alten Getriebebikes anzusehen.

Aber auch aus Großbritannien kam hoher Besuch an: Geometron-Guru und Geolution-Vorreiter Chris Porter!

Doch natürlich hatte auch der Gastgeber selbst zwei große Zelte auf dem Außengelände aufgebaut. Dort wurden zum einen die eBikes und zum anderen die BioBikes präsentiert. Aber Nicolai wäre nicht Nicolai, gäbe es nicht zum 26jährigen noch mindestens eine Attraktion: Zum einen wurde das Saturn 16 gelauncht, die Krönung der traditionellen Saturnbaureihe, und es wurde vorgestellt der Prototyp des Eboxx Ultra 2022.

Und so toll es auch war mit all den anderen Bikespezialisten ins Gespräch zu kommen, so ist es natürlich ein absolutes Highlight durch die heiligen Hallen zu schlendern um sich von Kalle Nicolai persönlich an den einzelnen Stationen anzusehen, wie denn nun so ein Nicolai im Einzelnen entsteht. Und wer einmal das Vergnügen hatte sich diesen Prozess erklären und zeigen zu lassen weiß, dass man sich das nicht entgehen lassen sollte.

Für diejenigen, denen das alles irgendwie zu theoretisch und nicht praxisbezogen genug war, gab es die Möglichkeit, sich auf einem der von Nicolai zur Verfügung gestellten Bikes gemeinsam mit BikeBauer Daniel Jahn durch den Busch zu schlagen und die Räder auf Herz und Nieren zu testen.

Es lehnt sich sicherlich niemand zu weit aus dem Fenster, der sagt, dass die Nicolai Hausmesse auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg war.

Herzlichen Dank an Kalle Nicolai und an all diejenigen, die dieses Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Text: Nina Merks

Pics: Thomas von der Brüggen

EBOXX Ultra 2022 Prototype

BikeBauer Gang mit Norbert Koehn

Teamzelt 2022

Oskar fahren ja

Swän auf GBOXX Ultra

Torsten der Schweißguru zaubert

Brother CNC Fräsmaschine

Nucleon DH (Fachwerk)

Einblick in die Fertigungstiefe