La Rockallienne (Belgien)

Mai 2019

La Rockallienne
Ein Sonntag mit vielen Möglichkeiten. In Deutschland locken am 19. Mai 2019 der Schinderhannes MTB Emmelshausen oder das bike-Festival Willingen. Doch auch in Belgien gibt es spannende Veranstaltungen. So wie der Bikemarathon La Rockalienne. Zum dritten Mal fand dieses unter Freunden der MTB-Fans bekannte Rennen statt.
Auch Michael entschied sich zu einem Ausflug ins Nachbarland und meldete sich spontan am Sonntag für die kurze Distanz nach. Sie verhieß 50 Kilometer voll knackiger Anstiege und steiler Abfahrten. Insgesamt 1500 Höhenmeter galt es zu bewältigen.
Der Start um 9 Uhr morgens mit ca. 200 anderen Fahrern war sehr unruhig. Nach einem kleinen Berg fanden die Starter direkt einen nassen Downhill auf einer Wiese vor. Michael kam trotzdem gut ins Rennen und konnte sich einer kleinen Gruppe anschließen. Leider war die Gruppenarbeit nicht wie gewünscht und Michael musste oft im Wind fahren. 15km vor dem Ziel sah er dem letzten bergigen Anstieg ins Auge. Auf diesen 400hm attackierte er und lies die Gruppe hinter sich. Ein zweiter Fahrer konnte mithalten und wurde erst 4km vor dem Ziel abgeschüttelt. Diese Mühe wurde mit einem vierten Platz in der Gesamtwertung belohnt. In der Wertung der Altersklasse konnte Michael mit einer Zeit von 2:25:56 sogar den zweiten und damit einen Treppchenplatz verbuchen.