Osterrennen in Vielsalm (BEL) – Der Neue ist gleich der Erste

April 2018

Vor kurzem erst durften wir Michael als neuen CC-Fahrer im Nicolai BikeBauer Team begrüssen und nun ist er nicht nur der neueste Fahrer im Team sondern leitete für das NBB auch gleich die Rennsaison 2018 ein. Mit fulminantem Erfolg:

Statt Ostereier zu suchen, suchte sich Michael am Montag den Weg nach Belgien, um dort sein Nicolai-Argon-Geschoss auf einem Marathon durch die Bastogne zu bewegen. Übrigens weit gefehlt, wer dachte, das Gelände sei anspruchslos. In einem Ortsteil von Vielsalm befindet sich nicht ohne Grund die ehemalige Kaserne der belgischen Ardennenjäger.
Wer schon mal in Belgien Rennen gefahren ist, weiß daher, dass dort auch 45 km und 900 Hm ziemlich anstrengend sein können.

Der Wettergott meinte es gut mit den Startern und so begann das Rennen bei 6 Grad und ohne Regen in der schönen weiten Landschaft zwischen Flüssen und spätmittelalterlichen Bauten. Michael erwischte sofort eine gute Startposition und konnte sich am ersten Berg umgehend an die Rennspitze hängen.

Nach den ersten 15 Kilometern hatte sich die Führungsgruppe auf eine Anzahl von fünf Leuten dezimiert und so ging es durch knöcheltiefen Schlamm und tiefe Pfützen, die der Regen von den Vortagen auf die Strecke gebracht hat. Aber auch in schlammigen bergauf-Passagen war Dank der Continental CrossKing genügen Grip vorhanden. Wo andere schieben mussten, konnte Michael souverän weiterfahren und so einige Energiereserven sparen und wertvolle Zeit gutmachen. Manche munkeln, die Geometrie des Argon GTB in Verbindung mit den Reifen von Conti haben auch hier ihre Magie entfalten können. Moderne Geometrie und moderne Reifentechnik sind eben doch nicht nur Gequatsche…
Im späteren Rennverlauf wechselte die Rennspitze immer mal wieder, da der ein oder andere seine Kette neu auf die Ritzel legen musste. Auch Michael erwischte es wenige Kilometer vor dem Ziel auf einem matschigen Flachstück, wo die Kraft größer wurde als die Reserven vom Stahl. Leider konnte der bis dahin dritte Platz  so nicht mehr gehalten werden und zum Ende konnte ein guter vierter Platz in der Gesamtwertung und ein herausragender erster Platz in seiner Altersklasse durch Michael eingefahren werden. Apropos: der Rückstand auf den Gesamtsieger betrug lediglich 01:08 Minuten.

 

Herzlichen Glückwunsch Michael zu diesem tollen Ergebnis und übrigens: Wow, was für ein Einstand!

Bilder von Selma Trommer und Thorsten Breuer