IXS GDC Tabarz 2015

September 2015

Die vierte Runde des Deutschen Downhill-Cups machte Halt im schönen Tabarz.
Deutschlands ältestes Downhill-Rennen konnte in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiern.
Die Organisation und das Wetter waren hervorragend.
Die Strecke – wie immer – anspruchsvoll.
Nachdem wir Freitagnacht angereist sind und wir gemeinsam mit dem Nicolai-Factory-Team unsere Zeltstadt errichtet haben, begann gegen Mittag, nach dem Trackwalk, das Training.
Staubtrockene Passagen folgten steinigen und wurzeligen Abschnitten. Noah und Jason haben gemeinsam mit Daniel Jahn (Nicolai-Factory-Team) mehrere Trainingsläufe absolviert und abends bei Grillgut wurde die Strecke analysiert und über die Linienwahl diskutiert.
Am Samstag im Seeding-Run konnte Jason mit einem perfekten Lauf den 1. Platz ergattern (U19 free man). Sein ION 20 Effi schien wie für die Strecke geschaffen.
Noah (Lizenz) brachte ebenfalls einen sehr guten Seeding-Run herunter.
Daniel Jahn fuhr mit seinem ION 16 einen schnellen Lauf, wurde jedoch am Road-Gap behindert und mußte umdisponieren. Dies kostete ihm wertvolle Zeit.
Mir war jedoch klar, dass Daniel im Rennlauf noch einen entscheidende Rolle spielt.
Am Sonntagmorgen gab es noch ein paar Trainingsläufe und der Focus auf das Rennen gesetzt.
Jason startet als erster, und holte einen respektablen 2. Platz.
Noah hatte ebenfalls einen guten Lauf, konnte jedoch leider nicht seinen Linie treffen und verlor dadurch wertvolle Zeit.
Unser Urgestein Torsten Rödl (Master Lizenz) hatte leider nicht so viel Glück, da er zweimal eine Bodenprobe genommen hatte.
Daniel Jahn (Master Lizenz) fuhr auf den 1. Platz und zeigte mal wieder, dass man mit einem Enduro-Bike durchauch ein Downhill-Rennen gewinnen kann.
Herzlichen Glückwunsch
Danken möchte ich auch wieder Johannes Künne für seinen Einsatz rund ums Team sowie allen Sponsoren.

Wir sehen uns in Illmenau
Gruß
Der Thomas

Torsten Rödl

Noah Kuhnen

Jason am Zielsprung

Fair Play

Daniel Jahn gibt Kette

Platz 1 (Master)