IXS GDC #6 Thale

September 2015

IXS GDC #6 Thale Finale

Am vergangenen Wochenende hieß es wieder “Finale in Thale“!
Nachdem der „Rosstrappen-Downhill“ am Anfang der Saison nicht im Rennkalender zu finden war, entschied man sich bei IXS wohl doch dazu, das Abschlussrennen der Saison dort auszurichten. Eine gute Entscheidung. Denn die Ausrichtung dieser Veranstaltung jährte sich in diesem Jahr zum zehnten Mal und versprach erneut, ein gelungener Saisonabschluss zu werden.

Und wer durfte auf diesem genialen Event nicht fehlen? Richtig, das BikeBauer-Racing Team!
Diesmal war der BikeBauer wieder mit drei Fahrern am Start: Noah Kuhnen (Elite Men), Torsten Rödl (Pro Masters) und Judith Stuhlemmer (Open Woman). Jason Kuhnen war zwar von seinem Crash in Ilmenau noch verletzt, feuerte aber mit seiner Motorsäge lautstark und stilecht seine Teamkollegen von Streckenrand aus an.

Am Freitagvormittag wurde wie üblich ein gemeinsamer Trackwalk mit dem Team und gemeinsamen Race-Kollegen gemacht. Im Vergleich zum letzten Jahr gab es keine großen Veränderungen und somit auch keine Überraschungen wie zuletzt in Illmenau. Es blieb daher dabei: diese Abfahrt liebt oder hasst man. Denn technisch ist sie weniger anspruchsvoll, aber konditionell kann man sich hier sauber die Lunge aus dem Körper kurbeln. Mit den vielen Tretpassagen zeigt sich, wer im Jahresverlauf im Training blieb und beim letzten Rennen noch genug Puste hat, um ein gutes Ergebnis einzufahren.
Beim freien Training versuchten natürlich trotzdem alle, die eine oder andere Sekunde durch eine perfekte Linienwahl zu finden.

Der Samstag begann klassisch mit dem freien Training und zwei Pflichttrainingsläufen, bevor es mittags dann endlich ernst wurde. Als erste aus dem Team startete im Seeding-Run unsere Judith und fuhr in der Gruppe „Open Women“ einen guten 5 Platz ein.
Weniger Glück hatte unser „Pro Masters“-Oldie Torsten. Ein technischer Defekt bremste ihn aus.
Auch unsere „Elite Men“-Rakete Noah blieb an diesem Tag nicht vom Pech verschont, kämpfte sich aber noch bis ins Ziel auf Platz 36.
Nach einem gemeinsamen Grill-Abend waren alle hochmotiviert, am Sonntag noch mal alles zu geben und dem wankelmütigen Glück ein Schnippchen zu schlagen.

Sonntag ging Judith als erste an den Start. Sie fuhr konzentriert wie immer, nahm alle Hindernisse souverän, brachte ordentlich Zug an die Kette und konnte sich so um ca. 14 Sekunden verbessern. Die wohlverdiente Belohnung für die Mühe: der zweite Platz!
Auch Torsten verbesserte sich um einige Sekunden.
Dreimal gelang es dann leider doch nicht, das Glück auszutricksen und bei Noah schlug der Zufall zu: ein Platten kostete ihn leider das finale Rennen.
Allerdings gab es noch ein fettes Dessert für’s Team bei der Siegerehrung:

Platz 1 in der Gesamtwertung „Open Women“: Judith Stuhlemmer / BikeBauer-Racing Team

Mit Höhen und Tiefen, einigen Verletzungen, wenigen technischen Problemen und vielen Podiumsplätzen sehen wir alle zurück auf eine ganz tolle, spaßige und erfolgreiche, aber auch fordernde Saison.
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren, Freunden und allen, die uns die Daumen gedrückt haben.
Nun kommt erstmal der Winter und wir machen wieder eigene Saison. Ihr findet uns im Wald! Verdreckt, verschwitzt und zufrieden, weil wir auch in der dunklen Saison da sind, wo wir sein wollen: auf den besten Bikes und den geilsten Trails!
Im nächsten Jahr geht’s weiter, …wir freuen uns jetzt schon!!!

Das BikeBauer-Racing Team