IXS GDC #5 Thale 2016

September 2016

Hallo Freunde,

Erinnert ihr euch noch an den Dezember 2015?

„Ab jetzt fahren die BikeBauer für Nicolai. Als das Nicolai BikeBauer Team. Mit mehr Bikes, mehr Rennen, mehr Bock auf Trails, Wald, Schlamm, Staub und noch mehr verrückten Typen. Aber keine Angst, es sind alles alte Bekannte.“

Ein Jahr ist es her, als die Weichen gestellt wurden von Kalle Nicolai und Thomas von der Brüggen. Ein Jahr ist es her, dass Continental uns volle Rückendeckung gegeben hat. Als SR Suntour uns mit Gabeln ausstattete und wir uns in die Klamotten von IXS hüllen konnten. Reset uns weiterhin mit feinsten Steuersätzen und Innenlagern ausgestattet hat. Gino Schliffske von Flatout unsere Fahrwerke gepimpt hat.

Die Eins ist auch sonst ein gutes Stichwort. Das NBB-Team steht sechs Monate nach seinem ersten Auftritt im GDC in Winterberg in der Riege der Pro Masters mit unserem Daniel Jahn unglaublicher Weise auf Platz #1. Seine konstant guten Leistungen über das gesamte Jahr und sein unermüdlicher Einsatz für das Team gipfeln für ihn in seinem ersten, wohlverdienten Gesamtsieg im gelben Trikot. Herzlichen Glückwunsch zu dieser grandiosen Leistung!

Alles ging übrigens los in Winterberg. Eine Woche vor dem GDC. Das Team war das erste Mal gemeinsam zum Training unterwegs und die Sonne schien aus vollem Herzen.

Eine Woche später rauschten wir zunächst durch den Staub des Trainings am Freitag, dann durch den Schlamm am Samstag im Seedingrun und schließlich durch den Schnee des Finales in Winterberg.

Kurze Zeit später stand der EDC in Willingen vor der Tür.

Der nächste Auftritt zum 24h-Rennen am Alfsee in Osnabrück ging deutlich an die Kraftreserven, war aber dennoch ein unvergleichliches Erlebnis.

Derweil starteten Daniel und Kiwi zur Trailtrophy im Harz und kurze Zeit später zur MadEast-Challenge und kämpften sich tapfer nach vorne.

Kiwi startete dann ebenfalls noch in Alpe D`Huez, hatte zwar leider etwas Pech mit der Technik, aber dennoch jede Menge Spaß.

Der nächste GDC in Tabarz war geprägt von vielen Überraschungen und leider auch Daniels knapp verpasstem Titel des deutschen DH-Meisters seiner Klasse, da ihm ein Platten am Ende den Sieg verwehrte.

Kiwi startete nach Tabarz noch zur SSES nach Schöneck und trotz eines deftigen Sturzes konnte er einen hervorragenden Platz einfahren.

In Ilmenau war das Team dann zum 20-jährigen Jubiläum der absoluten Abfahrt wiederum fast vollständig am Start und war wieder mittendrin, statt nur dabei. Nicht zu vergessen, dass unser Teamkapitän Daniel zum Thüringischen Downhill-Meister 2016 gekürt wurde und Kiwi das brandneue G19 ausführen konnte.

Kurz vor dem letzten Termin des GDC in Thale stand dann nur noch wiederum die SSES, diesmal in Leogang, auf Kiwis Kalender. Nach einer knapp verpassten Top-Ten-Platzierung gab das Rennjahr nur noch den GDC in Thale her.

Thale war für uns der perfekte Abschluss dieses Jahres. Seite an Seite mit dem One Vision Global Racing Team, in dem wir wiederum gute Kameraden und neue Freunde gefunden haben, konnte Nicolai einen sauberen Doppelsieg für sich verbuchen, nachdem Jack Reading die Elite Men dominierte und Daniel Jahn den Pro Masters zeigte, wo es lang geht.

Hatten wir euch nicht 2015 versprochen, die Saison wird gelb-schwarz?

Und?

Zuviel versprochen?

Alter Schwede. Seid ihr schon müde vom lesen? Geil, oder? Hätten wir auch nicht gedacht, dass es so viel werden würde. Und es ist nicht einmal alles dabei gewesen, was wir sonst noch so getrieben haben. Aber auf eins könnt ihr euch verlassen: nächstes Jahr wird genauso fett!

Wir denken, dass wir als frisches Team eine gute Figur gemacht haben und alle im Team sind zu Recht Stolz, zu dieser klasse Leistung beigetragen zu haben, denn es war keinesfalls sicher, dass das Team so gut funktionieren würde, wie wir es nun beweisen konnten. NBB ist über unsere Erwartungen deutlich hinausgewachsen und unser Team ist ganz klar mehr, als nur die Summe seiner Teile. Es freut uns gleichfalls, dass wir die hohen Erwartungen unserer Sponsoren erfüllen konnten und nun gemeinsam in ein neues gelb-schwarzes Jahr starten werden!

Was für ein Jahr! Ende September noch im T-Shirt und kurzen Hosen rumrennen, wo man sich in Winterberg am Jahresanfang in dicke Winterjacken gehüllt hat.

Es dauert übrigens gar nicht mehr lange, dann wird das NBB-Team ein Jahr alt und kriegt ne dicke, fette Torte mit großer Eins drauf. Und Daniel vielleicht auch ;-)

Besten Dank an alle unsere Unterstützer! Für euch bereiten wir im neuen Jahr auch schon was Feines vor. Freut euch auf die nächste Saison und vielleicht sieht man sich inzwischen ja auf den Trails oder in den Parks beim Wintertraining, der Stollen und die Dominosteine wollen ja verdient werden, nicht wahr?

Gruß

Norman

Achja, unsere Möglichmacher:

Nicolai – Crafted Bikes

SR Suntour Federgabeln

Reset Racing Components – Steuersätze und Innenlager

Flatout Fahrwerktuning und Service

Continental – Bike-Reifen, Zelte, Jacken und noch viel mehr

Ergon – Griffe und Sättel, Rucksäcke

FiveTen Bikeschuhe – gibt´s andere?

Sports-Nut – Der Store für alles von IXS. Auch für uns.

IXS – Schutzausrüstung und Kleidung

Smith Optics – Goggles

Pinion – Getriebetechnik

SRAM – Schalten, Bremsen, Treten. Alles für schneller oder langsamer.

Hope UK – feinste Frästeile für Be- oder Entschleunigung

Vielen Dank auch euch, vieles wäre ohne euch anders gelaufen und manches gar nicht!

Na wer hat denn da dem Daniel ne Straße unter die Felgen gebaut? Der fährt doch nur offroad...

Guck ma hier Johannes, das ist eine von diesen "Kameras". Ist wie zeichnen, nur schneller. Wird sich zwar nicht durchsetzen, hat aber viele Knöpfe!

Am Wochenende waren wir mal farbenblind und Jack Reading konnte seine blaue Karre bei uns parken. Weil, ja weil...ach wat weiß ich, die Sonne so schön schien oder so.

Geiler Typ, geiles Rad, geiles T-Shirt. Cheers Mate! It´s been a great time!

Made in Germany, appreciated in the UK.

Scheiße! Überholt mich da etwa die Schnecke auf dem Boden?

Wie? Friseur? Die Haare stabilisieren! Das merkt man aber nur, wenn man schnell ist!

If I keep extremely low, no one will notice that I am not "Befugt" to ride here

Man, welche verdammte Kamera macht denn nun das Bild? Die links? Oder rechts? Oben? Oder vielleicht unten? Keine Ahnung, wir gucken einfach alle woanders hin...

Martin: "Also Jack, das hier ist so ein "Blitzdings"" Jack: "Okay, what does it do?" "It blitzes."

Reich die Pfote Junge!

Fein gemacht, Hase!

Hier, siehste? Da haste den Igel abgehängt.

One Vision ganz vorne mit dabei

So viel Nicolai auf einem Haufen. Fast schon ein Klassentreffen!

Guckt mal, geht auch ohne Beine!

Oh sorry, da war ich wohl zu durstig.

Hoch die Hände, Wochenende!

Ganz schön gelb. Ganz schön geil!

"Wat machste?" "Ich google, wie man mit ner gebrochenen Schulter aufs Klo geht." "Cool. Guck für mich auch mal!" "Alter, du hast beide Hände gebrochen, such dir nen Zivi, der dir hilft!"

Auf ins neue Jahr!